Filterkaffee Rezept

02. Juli 2018

 


16 Gramm Kaffee Mahlgrad mittel
255 ml Wasser
Temperatur 94°C


Schritt 1
Kaffeebohnen frisch mahlen.
Das Mahlergebnis sollte etwas feiner als Zucker sein.

Schritt 2
Das Filterpapier in den Filterhalter legen und mit heissem Wasser ausspülen.

Schritt 3
16 Gramm gemahlenen Kaffee in den Papierfilter füllen. Mit ca. 30ml heissem Wasser das Kaffeemehl kurz anfeuchten und 30 Sekunden quellen lassen. Dies sorgt für eine gleichmässigere Extraktion.

Schritt 4
Anschliessend den Rest des Wassers in den Filter giessen. Dabei immer darauf achten, das Kaffeemehl vom Filterrand wegzuspülen. Beim Eingiessen des Wassers ein gleichmässiges Verwirbeln des Kaffeemehls erzeugen.

Schritt 5
Nachdem alles Wasser durch den Filter gelaufen ist, kann der leckere Kaffee genossen werden.


Cold Brew Rezept

19. April 2018

Endlich beginnt der Sommer. Zwar ist es noch nicht so richtig warm, aber warm genug um den ersten Cold Brew Kaffee zu brühen. Für alle, die wissen wollen wie das geht, habe ich hier ein Rezept. 
Cold Brew Kaffee mit Eis

Zutaten
Für 1 Liter Cold Brew

  • 60 Gramm Kaffee (Filterkaffee oder helle Röstung)
  • Mahlgrad grob
  • 1000 ml Wasser

Schritt 1
Kaffeebohnen frisch mahlen. Das Mahlgut sollte etwas gröber als Kristallzucker sein.

Schritt 2
Gebe das Kaffeemehl nur in den Filter der Cold Brew Kanne oder eine Karaffe. 

Schritt 3 
Giesse kaltes Wasser über den Kaffee bis das Kaffeemehl komplett im Wasser schwimmt.  Anschliessend kannst du das Kaffeemehl noch einmal umrühren. 

Schritt 4
Der Kaffee kommt nun für 8 Stunden in den Kühlschrank, wo er langsam extrahiert. 

Schritt 5
Filtere nach den 8 Stunden das Kaffeemehl aus dem Wasser. Hierzu kannst du einen normalen Papierfilter verwenden. Bei einer Cold Brew Kanne ist der Filter schon dabei, den du einfach herausnehmen kannst. 

Servieren
Ein paar Eiswürfel und ein kleiner Schluck Milch. Fertig!

Tipp
Achte darauf, dass der Cold Brew fest verschlossen im Kühlschrank steht. Anderenfalls kann er Gerüche aus dem Kühlschrank aufnehmen. 
 




Newsletter